Sei dabei
Küchentisch·Templin

Lehmofen Bau 2019


Unser Leitmotiv
Gemeinsam Erfahrungen in angenehmer Gemeinschaft machen.


Lehmofen der Gemeinsamkeit

Schon während des Bauens kamen viele Bekannte vom Buschfunk informiert zu uns auf den Alsenhof. Sie wollten am Ort des Geschehens den Fortgang des Ofens sehen. Wollten bei seiner Geburt dabei sein. So eine Anteilnahme, so schön, so ein Geschenkt an uns. Einige wollen den transportablen Lehmofen für ihre Feier buchen. Was für ein Vorschuss, eine Hoffnung an den Ofen. Ein Kind, das noch kein einziges Feuer gesehen oder selbst erfahren hat. Noch innerlich ungewiss ist der kleine Klumpen, sind wir es, ob es gelingt dennoch gewiss wartend auf sein Leben wird er durch euch, durch jeden Beteiligten, durch jeden Materialspender in guter Hoffnung getragen.
Wir alle wissen; erinnern uns.
Feuer ist sein Antrieb, sein Element, das in seinem Inneren Leib für Leib hervorbringt, durch unsere Gabe des Teiges, um uns mit seiner Frucht zu stillen.
Sein Auftrag ist Gemeinsamkeit.
Scheint ein Jeder das zu ahnen.
Aus Lehm, Wasser und Stein gebaut sagen wir alle an dich Dank; danke dass es dich gibt, uns gibt. Danke.
Nun guten Appetit bei der Betrachtung der Bilder.

Für unseren Lehmbackofen kommen
20 Schamottsteine zum Einsatz.
Für die erste Lage brauchen wir 2 halbe Bottiche mit Lehm.
Sand in einer Größe von 2-4 mm erdfeucht angemacht.
Ein halber Bottich reicht.
Als Unterbau nehmen wir 5 Paletten lose übereinander gelegt.
Auf der 5. Palette wird ein dünnes Blech fixiert.
Die noch losen Holzleisten halten später die Steine zusammen.
Das überstehende Blech wird später abgetrennt.
(Wir hatten keine Flex:)
Der Untergrund für die Steine besteht aus ca. 1 cm Sand.
Die Leisten sind 2 cm hoch.
Mit einem zurechtgemachten Abziehbrett wird alles eben gemacht, damit die Steine ordentlich liegen.
Fertig. Die Steine können kommen.
20 Steine aufgelegt. Leisten angedrückt und mit ein paar Schrauben durch das Blech in die Palette geschraubt.
Innenraum angezeichnet.
Die roten Ziegel grenzen den Eingang ab.
Die Sandburg ist fertig.
Der Backraum ist eine schöne Kugel.
Wir haben feuchtes Papier um den ganzen Sand gelegt.
Ein paar Knitterfalten stören uns nicht.
Musste schmunzeln, welcher Zeitungsartikel sich eingeschmuckelt hat.
Auf das Papier wird die erste Lage Lehm (6-7cm) ohne Stroh aufgebracht.
Damit der Lehm besser antrocknet, kommt heute nur eine halbe erste Lage (3-4 cm) auf das Papier.

Der nächste Tag.

Der Bau hat die Nacht gut überstanden.
Der Lehm ist nicht besonders angetrocknet.
Der zweite Teil der ersten Lehmlage sollte dennoch klappen.

Tag 2
Vorsichtig Seite für Seite freilegen und schnell den Lehm aufbringen.
Fertig. 6-7 cm erste Lage Lehm stehen.
Fertig andere Seite.
Der Eingang.


nach oben